Wer wir sind und was wir wollen

Die IG BCE Bonusassekuranz ist eine 100 prozentige Tochter der IG BCE Bonusagentur.  Wir verzahnen Vorsorge mit innovativer Tarifpolitik und kollektiven Unternehmenslösungen.

Die IG BCE Bonusassekuranz ist Versicherungsvermittler nach § 84 HGB. Wir stellen die Beratung der Unternehmen und Beschäftigten vor Ort oder per Videoberatung sicher. Dabei sind ca. 1.000 zertifizierte Versicherungsvermittler auf Basis standardisierter Beratungsprozesse für uns im Einsatz.

Die Einhaltung des Datenschutzes hat höchste Priorität

Mit der Unterschrift in der Beitrittserklärung der IGBCE gibt das Mitglied nach §4 a BDGS eine Einverständniserklärung ab, dass alle allgemeinen personenbezogenen Daten einschließlich eventueller Änderungen und Ergänzungen zur Erledigung aller im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft stehenden Aufgaben zur Mitgliederverwaltung, Mitgliederbetreuung, der Mitgliederinformation sowie des Beitragseinzugs im erforderlichen Umfang erhoben, verarbeitet und genutzt werden können.

Die Datenverarbeitung und Nutzung von Mitgliedsdaten betrifft die zweckentsprechende Datenspeicherung, Datennutzung und Datenauswertung durch die IGBCE sowie die Datenweitergabe an Dritte, sofern diese mit der Mitgliederbetreuung und/oder Mitgliederwerbung von der IGBCE ermächtigt oder beauftragt worden sind und auf das Bundesdatenschutzgesetz verpflichtet werden.

Diese Einwilligungserklärung kann jederzeit ganz oder teilweise widerrufen werden.

Die IG BCE Bonusassekuranz ist eine Tochtergesellschaft der IG BCE Bonusagentur. Basis der Zusammenarbeit ist eine rechtlich geprüfte Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung, die die Kriterien des BDSG erfüllt. Diese regelt die Verarbeitung der Daten, die für die Angebotserstellung an die IGBCE-Mitglieder notwendig sind.

Die Bonusassekuranz garantiert, dass darüber hinaus keine Mitgliederdaten weitergegeben werden.

In Abstimmung mit dem jeweiligen Partner entwickelt die Bonusassekuranz für die Angebotserstellung eigene Antragsformulare, in die, wenn erforderlich, auch Mitgliedsdaten eingedruckt werden. Dazu bedient sich die Bonusagentur zum Einen der Dienstleistung der TIK, die die Daten zur Verfügung stellt und des IGBCE-eigenen Lettershops Qubus, der den personalisierten Druck und den Versand der Angebote realisiert.

Auch mit diesen besteht unter Berücksichtigung des BDSG eine entsprechende Datenschutzvereinbarung.

Mitglieder, die keine weiteren Angebote von der Bonusagentur erhalten möchten, können dem jederzeit widersprechen.